Leder - unser Rohstoff

Wir verarbeiten in unserer Manufaktur nur ausgewähltes vegetabil (pflanzlich) gegerbtes Leder. Die Rohstoffe beziehen wir aus einem 180 Jahre alten Familienbetrieb in Süddeutschland, welcher ausschliesslich regionale Rind/Ziegenhäute gerbt.

Der Gerbprozess wir nacheinander in 8 bis 11 Gruben und Fässern durchgeführt, bei denen die pflanzlichen Gerbstoffe in immer höhere Konzentration eingesetzt werden. Das Leder wird durch dieses sehr schonende Verfahren nach altüberlieferter Tradition für die Weiterverarbeitung vorbereitet.

So kann es seinen atmungsaktiven, lebendigen Charakter sowie seine offenporige Oberfläche, frei von Chemikalien behalten. Sein samtiger Griff und angenehmer Ledergeruch überzeugt.

Patina

Gebrauch, Sonne und Regen lassen den Farbton nachdunkeln und es bildet sich mit der Zeit ein natürlicher Schutz, die Patina, die dem Leder ein unverwechselbares Erscheinungsbild verleiht. Eine echte Patina kann nur auf hochwertigem und möglichst unbehandeltem Naturleder entstehen. Je weniger die Oberfläche verfälscht wurde, desto wertvoller das Leder. In vollendetem Zustand verleiht sie den Schuhen,Taschen, Rucksäcken etc. ihren eigenen Charakter und Geschichte. Beständigkeit und einzigartige Schönheit lassen ihre Produkte durch die Bildung der Patina zu langjährigen Wegbegleitern werden.

Pflege

Unser Leder kann zu Beginn bei Kontakt mit Feuchtigkeit oder Sonneneinstrahlung unregelmäßig nachdunkeln, um daraufhin seine schützende Patina zu entwickeln. Die Patina verleiht dem Leder seine eigene Farbe und bildet dann einen natürlichen Oberflächenschutz. Die entstandenen Farbunterschiede werden so nicht als Qualtitätsminderung gesehen sondern zeugen von einer natürlichen Behandlung. Um die Farbunterschiede auszugleichen können sie mit einem gut angefeuchteten weichen Tuch das Leder gleichmässig abreiben. Das Leder wird zunächst dunkler, trocknet, und hellt nach kurzer Zeit wieder leicht auf. Nun können sie den nächsten Kontakt mit Regentropfen oder anderen Umwelteinflüssen entspannt entgegen sehen.


Wir bieten unsere Produkte in folgenden Farben an:

rot

pink

orange

lila

gelb

türkis

natur

marine

dunkelbraun

hellgrün

schwarz

dunkelgrün