UNSER LEDER



NATÜRLICHER ROHSTOFF - NATÜRLICH GEGERBT

NATÜRLICHER ROHSTOFF - NATÜRLICH GEGERBT

Wir verarbeiten in unserer Manufaktur nur ausgewähltes, vegetabil (pflanzlich) gegerbtes Leder. Die Rohstoffe beziehen wir aus einem 180 Jahre alten Familienbetrieb in Süddeutschland, welcher ausschließlich regionale Rind– und Ziegenhäute gerbt. Der Gerbprozess wir nacheinander in 8 bis 11 Gruben und Fässern durchgeführt, bei denen die pflanzlichen Gerbstoffe in immer höherer Konzentration eingesetzt werden. Das Leder wird durch dieses sehr schonende Verfahren nach altüberlieferter Tradition für die Weiterverarbeitung vorbereitet. So kann es seinen atmungsaktiven, lebendigen Charakter sowie seine offenporige Oberfläche, frei von Chemikalien behalten. Der samtige Griff und ein angenehmer Ledergeruch überzeugen.



ZEICHEN DER ZEIT – PATINA

ZEICHEN DER ZEIT – PATINA

Sonne und Regen und der tägliche Gebrauch lassen den Farbton des Leders nachdunkeln. Mit der Zeit bildet sich durch diese Umwelteinflüsse ein natürlicher Schutz, die Patina, die dem Leder ein unverwechselbares Erscheinungsbild verleiht. Eine echte Patina kann nur auf hochwertigem und möglichst unbehandeltem Naturleder entstehen. Je weniger die Oberfläche verfälscht wurde, desto wertvoller das Leder. In vollendetem Zustand verleiht die Patina den Unikaten aus Leder ihren individuellen Charakter und erzählt seine eigene Geschichte. Die hierdurch entstandene Beständigkeit und die einzigartige, robuste Schönheit lassen Taschen, Schuhe und Accessoires zu langjährigen Wegbegleitern werden.



PFLEGE

PFLEGE

Unser Leder kann zu Beginn bei Kontakt mit Feuchtigkeit oder Sonneneinstrahlung unregelmäßig nachdunkeln, um daraufhin seine schützende Patina zu entwickeln. Diese verleiht dem Leder seine eigene Farbe und bildet einen natürlichen Oberflächenschutz. Die entstandenen Farbunterschiede werden somit nicht als Qualitätsminderung gesehen, sondern zeugen von einer natürlichen Behandlung. Um die Farbunterschiede auszugleichen, können sie mit einem gut angefeuchteten weichen Tuch das Leder gleichmäßig abreiben. Das Leder wird zunächst dunkler, trocknet, und hellt nach kurzer Zeit wieder leicht auf. Nun können sie den nächsten Kontakt mit Regentropfen oder anderen Umwelteinflüssen entspannt entgegensehen.


 
Ihr Warenkorb
Ihr Merkzettel